Nadine

Nidhan Atma Kaur


Nadine Schupp (Jahrgang 1985)

 

Im Jahr 2014 traf mich die Trennung von meinem damaligen Partner wie eine Keule. Plötzlich war da eine ungemeine Leere, die geplante Zukunft nonexistent und außerdem: Wer war eigentlich ich….ohne ihn?!

 

Dieser „Status Null“ führte mich in ein Yogastudio in meinem damaligen Wohnort Gießen. Dort kam ich mit Kundalini-Yoga in Berührung und infolge dessen endlich mit meinem wahren Selbst, dem was ich wirklich möchte, wonach es mich sehnt, was mich erfüllt und glücklich macht…meiner Bestimmung. Ganz nebenbei heilte auch meine chronische Darmerkrankung aus.

 

Unter anderem in meiner damaligenTätigkeit als Tierärztin an der Uni Gießen merkte ich immer wieder, dass mir das Weitergeben von Erfahrungen und die Arbeit mit den Studenten, das Lehren und Unterrichten, Anleiten und Unterstützen von ganzem Herzen Freude bereitete. Der Entschluss selbst die Ausbildung zur Yogalehrerin aufzunehmen und zu unterrichten, viel daher sehr schnell. Einige Jahre unterrichtete ich neben meinem Beruf als Tierärztin parallel Kundalini Yoga im Yogastudio Gießen, in Fitnessstudios und betreute Privatschüler. Meine tägliche Yoga- und Meditationspraxis half mir dabei durch stressige Momente und zum Teil frustrierende Erlebnisse im Beruf und im Privaten. In der folgenden Zeit wurde der Ruf meines Herzens jedoch immer lauter und drängender und so entschloss ich mich, mich ganz dem Yoga zu widmen.

 

Im Laufe meiner Ausbildung zum Kundalini-Yoga-Lehrer und meiner Tätigkeit als Yogalehrerin im Raum Gießen durfte ich in den letzten Jahren viele Menschen ein Stück auf Ihrem Weg begleiten und mit Freude betrachten, wie nicht nur Körper gestärkt und Krankheiten gebessert oder gar geheilt wurden, sondern vor allem der Ruf der Seele/des Herzens von den Schülern mehr und mehr wahrgenommen wurde und sie die neue Kraft und den Mut, der durch die Yoga- und Meditationspraxis erwuchs, nutzten um IHREN Weg zu gehen.

 

Im September 2018 durfte ich meinem wundervollen Ehemann und Seelenverwandten das Ja-Wort geben und ein Jahr später hießen wir unseren Sohn willkommen.

Ein Umzug führte mich nun in den Aachener Raum und ich freue mich sehr nun auch hier wirken zu dürfen, Menschen dabei zu begleiten neue Erfahrungen zu machen, Euch kennenzulernen und ein Stück des Weges begleiten zu dürfen.

 

 Von Herzen

 

Nadine (Nidhan Atma Kaur)

 

 

„Glücklichsein ist Dein Geburtsrecht.“ (Yogi Bhajan)

 


Ausbildung

Meine Ausbildung zum Kundalini-Yoga-Lehrer absolvierte ich bei der Shuniya-Schule im Rhein-Main-Gebiet bei Atma Singh und Atma Kaur, zwei direkten Schülern von Yogi Bhajan. Die Stufe 1 schloss ich im Juni 2016 ab. Direkt im Anschluss vertiefte ich das Erlernte, die Erfahrung und meine eigene Innenschau durch die Aufnahme der Ausbildung Stufe 2. Darüber hinaus habe ich die Ausbildung "Pur Frau-Yoga" genossen. Hier werden alle Facetten der Frau betrachtet und gezielte Kurskonzepte für jede Entwicklungsstufe und jeden Lebensabschnitt entwickelt. Mein Unterrichtsrepertoire erweiterte sich hierdurch um Schwangerenyogakurse, Rückbildungskurse, Yogakurse für Mamas mit Baby, sowie fein abgestimmte Yogakurse, die ganz auf die Bedürfnisse von Frauen eingehen.

Im Mai 2019 schloss ich zusätzlich die Ausbildung zur "Kundalini Yoga-Lehrerin für Schwangere und in der Rückbildungszeit" bei Atma Kaur (Yoginis Grace) ab.


Der Name

Mein spiritueller Name „Nidhan Atma“ setzt sich aus den Worten Nidhan (Juwel, kostbarer Schatz) und Atma (Seele) zusammen und bedeutet „Schatz der Seele“ oder „Seelenjuwel“.

Dieser Schatz schlummert in jedem von uns. Ein jeder verfügt über ein ganz besonderes und einzigartiges Talent. Etwas, das uns einfach leicht fällt, ohne es gelernt haben zu müssen, etwas, dass unser Herz zum Singen bringt, etwas, was den Moment inneren Friedens erfahrbar macht.

Leider fällt es uns (gerade in der leistungsorientierten Gesellschaft, in der wir leben) immer schwerer dieses besondere Talent zu erkennen und, wenn wir es dann doch erkannt haben, es auch einzusetzen und zu leben. Mir hat das Praktizieren von Yoga und Meditationen aus dem Kundalini-Yoga sehr schnell diesen Schatz in mir aufgezeigt, den Mut und die Stärke verliehen, ihn zu heben, nach Außen sichtbar zu machen und ihn einzusetzen, um anderen Menschen zu zeigen, dass es nie zu spät ist, seinem Herzen zu folgen.