Kundalini Yoga

Kundalini Yoga ist eine jahrtausendealte Yogaform, die lange Zeit nur im Geheimen weitergegeben, jedoch nicht öffentlich unterrichtet wurde. Yogi Bhajan, der selbst im Alter von nur 16 Jahren von seinem Lehrer zum Meister des Kundalini-Yoga erklärt wurde, brachte die Lehren in den 60er Jahren in den Westen. Von Kanada und den USA aus verbreitete sich Kundalini Yoga sehr schnell und fand auch bald den Weg nach Deutschland

.

Kundalini Yoga zeichnet sich durch seine sehr rasche Wirkung aus. Die Asanas (Körperhaltungen) ähneln denen aus der Hatha Yoga-Tradition, werden in der Regel aber dynamischer ausgeführt und führen dadurch zu einem schnelleren Energieanstieg. Auch geht es bei der Ausführung der Haltungen nicht um Perfektion, sondern um Deine Erfahrung, die Du zu genau diesem Zeitpunkt an diesem Ort machst, Deine eigene Perfektion und die Auslotung Deiner Grenzen. Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan, wie ich es unterrichte, ist daher für wirklich jeden Menschen geeignet. "Schlechte" Dehnbarkeit, körperliche Einschränkungen oder vermeintliche "Schwächen", Dein Alter, Vorerkrankungen....alles darf sein und wird mit in Deine persönliche Yogapraxis integriert.

 

Eine klassische Kundalini Yoga-Stunde dauert meist 90 Minuten und umfasst, nach dem Einstimmen und Aufwärmen, eine Kriya (körperliche Übungsreihe),  die sich gezielt einem Thema widmet, gefolgt von einer Tiefenentspannung und einer abschließenden Meditation, bevor mit dem Ausstimmen die Stunde beendet wird. In Kriyas, Aufwärmübungen und Meditationen finden immer wieder Atemübungen (Pranayamas) und Mantren Einfluss.

 

Die Tradition des Kundalini Yoga umfasst einen reichen Schatz an Kriyas und Meditationen. Hunderte sind schriftlich oder in Wort und Bild festgehalten worden, doch es sollen Tausende vorhanden sein.

 

Das Herausragende am Kundalini Yoga ist die extrem schnelle Wirkung, die rasche Steigerung der eigenen Kraft und des Mutes und die Themenbezogenheit der Übungsreihen und Meditationen.

Dies sorgt dafür, dass man sich, je nachdem was der Körper oder der Geist gerade benötigt, das passende Programm zusammenstellen kann. Und die Möglichkeiten sind wirklich unbegrenzt.


Yoga für Mama und BAby

Rückbildungsyoga

In vielen Yogaklassen sind Kinder "unerwünscht", sind sie doch "unkontrollierbar", "laut", "störend". Doch gerade wenn es Dir, als Mutter, nicht möglich ist, Dein Kind in die Obhut anderer zu geben, benötigst Du Zeit für Dich. In diesem Kurs sind Babys herzlich willkommen. Spielerisch integrieren wir sie in Eure Yogapraxis und lernen, den Fokus zu halten, auch wenn Eure Babys Aufmerksamkeit brauchen und auch erhalten. Hier braucht sich niemand zu sorgen, die Kinder könnten stören. Alles darf sein. Zeitgleich fokussieren wir uns auf Eure Bedürfnisse als Mütter und Frauen, stärken Eure Körper, das Selbstbewusstsein, den Hormonhaushalt und das Nervensystem, sodass Ihr energiegeladener, gelassener und freudvoller Eure Aufgaben als Mütter und Frauen meistern könnt.

 


Pur Frau Yoga

Alle weibliche Themen und Facetten der Frau finden Einzug in Yogastunden, die die Überschrift "Pur Frau" tragen.

Yogi Bhajan sagte: "Die Intuition einer Frau ist 16 Mal stärker, als die eines Mannes....eine Frau ist kreativ, heilig, unverwundbar.....sie ist die Anmut Gottes."

Allerdings sagte er auch: "Der größte Feind einer Frau ist Ihre Unsicherheit."

Wir haben also als Frauen mit ganz anderen Themen und Herausforderungen zu kämpfen, verfügen aber auch über andere Stärken und Qualitäten als Männer. In den "Pur Frau Yoga"-Stunden gehen wir ganz gezielt auf diese Facetten der Frauen ein, harmonisieren Euer Hormonsystem, stärken Euer Nervensystem, aktivieren Euren Nabelpunkt, damit die Unsicherheit Euch nicht mehr ausbremst, geben Euch die Mögllichkeit loszulassen und einfach nur ihr zu sein, ohne, dass ihr sechs Dinge gleichzeitig erledigen oder überschauen müsst.

Lasst uns die Weiblichkeit zelebrieren!